Titelbild: Allergien

Pollen, Tierhaare, Staub, Nahrungsmittel: Sie alle können Allergien auslösen. Das Immunsystem reagiert mit aller Wucht auf eigentlich Harmloses wie zum Beispiel Graspollen, Katzenhaare oder Nüsse

Psychische Ebene: Abgrenzung
Manchmal hängt mit einer Allergie auch ein psychisches Thema zusammen, und zwar das der Abgrenzung. KinesiologInnen unterstützen ihre KlientInnen deshalb auch dabei, sich generell besser abgrenzen zu können.

Zum Beispiel Heuschnupfen
Während des Heuschnupfenanfalls behandelt die TCM nur die Symptome. Eine Behandlung der Ursachen würde in dieser Zeit den Anfall verstärken. Deshalb empfiehlt die TCM, schon in der Heuschnupfen-freien Zeit die Körperabwehr zu stärken.

PatientInnen merken jedes Jahr eine klare Besserung, bis die Beschwerden ganz verschwinden.

Holunderblüten bei Heuschnupfen: Täglich dreimal eine Tasse, mindestens einen Monat, bevor der Heuschnupfen ausbricht.

"Heuschnupfen-Therapie im Herbst beginnen" – Vier Fragen an Ulrike von Blarer Zalokar, Co-Leiterin der HPS Klinik. März 2009.

Die Heuschnupfen-Saison steht vor der Tür. Was kann ich jetzt gegen Heuschnupfen tun?
Bevor der Heuschnupfen ausbricht, ist es sinnvoll, nun jeden Tag dreimal eine Tasse Holunderblüten-Tee zu trinken. Jedoch wäre die Wirkung viel besser, wenn während der Heuschnupfen-freien Zeit die Körperabwehr unterstützt und der Energieaufbau erfolgt wäre.

Gibt es eine optimale TCM-Therapie gegen Heuschnupfen?
Ja, die gibt es. Sie ist wie jede TCM-Therapie individuell auf die PatientIn und ihre Konstitution ausgerichtet. Auch wenn die Therapie über mehrere Jahre dauern kann, merken PatientInnen doch jedes Jahr eine klare Besserung, bis die Beschwerden ganz verschwinden.

Wie erklärt die TCM den Heuschnupfen?
Nach TCM-Diagnose ist dies meist eine Wind-Kälte und/ oder eine Wind-Hitze Erkrankung. Dies ist für einen Laien schwer verständlich. Ein pathogener Faktor dringt ein und verursacht im Körper Hitze-Symptome wie rote Augen, Brennen im Rachen und eventuell einen heissen Kopf und Jucken der Augen und im Rachen. Gleichzeitig kann dieser pathogene Faktor auch Kälte-Symptome auslösen wie eine laufende Nase mit klarem Schleim.

Wann sollte eine Therapie begonnen werden?
In der TCM werden während des Heuschnupfenanfalls diese Symptome behandelt. Erfolgreicher ist es aber, schon in der Heuschnupfen-freien Zeit die Körperabwehr zu stärken. Und deshalb ist der Spätherbst die beste Zeit, um eine Heuschnupfen-Therapie zu beginnen.