Titelbild: Weitere+Therapien

Bachblüten
Bachblüten sind homöopathieähnlich aufbereitete Blütenauszüge, die auf die seelische Verfassung einwirken. Negative und krankmachende Grundstimmungen und Verhaltensmuster können bewusst gemacht und angegangen werden. Die Therapeutin, der Therapeut wählt - oft zusammen mit der KlientIn - diejenigen Blüten-Mittel, die ganz genau zur individuellen und momentanen Konstitution der Klientin oder des Klienten passen.

Baunscheidtieren
Die Haut wird oberflächlich mit feinen Nadeln gereizt. Durch Einmassieren des Baunscheidtöls auf die Hautreizung führt dies zu einem Ausschlag mit kleinen Pusteln, und diese Pusteln regen den Stoffwechsel und damit den Heilungsprozess intensiv an.

Blutegel
Die Blutegeltherapie bewährt sich seit Jahrhunderten, und sogar die plastische Chirurgie nutzt heute Blutegel für die Wundheilung. In der modernen Naturheilkunde werden venöse Gefässprobleme, Entzündungen der Gelenke und Hautprobleme behandelt. Blutegel werden beispielsweise gegen Gicht, Rheuma und Schmerzen sowie zur Wundheilung eingesetzt.

Fusstherapie TCM
Die Fussbehandlung hat in der asiatischen Heilkunst eine lange Tradition. Einzelne Akupunktur-Punkte am Fuss werden mit Akupunkturnadeln und Fingerdruck behandelt. Die Fusstherapie TCM kann eine Fussreflexzonen-Massage ergänzen.

Gua Sha
Gua Sha ist eine effiziente chinesische Behandlungstechnik, bei der die Haut mit einem Spatel geschabt wird. Ziel ist es, eine Hautreaktion zu erzeugen, um Energie- und Blutstagnation zu beseitigen. Diese Methode ist hervorragend geeignet beispielsweise bei Verspannungen, Kopfschmerzen, Fieber, Allergien, Asthma und Sinusitis.

Moxa
Moxa ist die Wärmebehandlung mit glühendem Beifuss-Kraut (Artemisia vulgaris) an gezielten Punkten oder Zonen. Der Beifuss wird dabei über bestimmten Akupunkturpunkten abgebrannt, natürlich ohne die Haut zu schädigen. Die Akupunkturpunkte werden durch die Hitze entsprechend stark stimuliert. Moxa – wie Schröpfen auch – ist eine sogenannte physikalische Anwendung und wird häufig kombiniert mit Akupunktur oder Shiatsu.

Schröpfen

Beim Schröpfen wird – z.B. an der Schulter – ein Vakuum erzeugt, das die Durchblutung massiv intensiviert. Damit kann weit mehr als nur ein akuter Rückenschmerz behandelt werden. Schröpfen – wie Moxa ebenfalls – ist eine physikalische Anwendung. Durch das Vakuum kann ein Hämatom (Blauer Fleck) entstehen, völlig ohne Verletzungsgefühl. Dieses Hämatom regt den örtlichen Stoffwechsel über längere Zeit intensiv an, da das Blut, das ins Zwischengewebe ausgetreten ist, abgebaut wird. Dadurch lösen sich lokale Verspannungen, und über Hautreflexzonen werden die Organe in ihrer Funktion angeregt.

Schüssler Mineralsalze
Schüsslersalze tragen sehr viel zu Vitalität und Wohlbefinden bei. Sie aktivieren den Stoffwechsel im Umgang mit den eigenen Mineralsalzen. Mineralien sind für unseren Körper – und für unseren Geist – enorm wichtig: Jede Wechselwirkung zwischen Metabolismus und emotional-mentaler Verfassung bezieht sich immer auch auf mineralische Komponenten. Deshalb hilft der Einsatz von Schüsslersalzen, Stoffwechsel-Erkrankungen, Gewichtsprobleme und die daraus resultierenden Zivilisationserkrankungen zuverlässig und erfolgreich anzugehen.