Titelbild: Verdauungsbeschwerden

Verdauungsbeschwerden können verschiedene Ausmasse annehmen: von leicht unangenehm über störend bis hin zu schmerzhaft.

Blähungen, aber auch Aufstossen und Sodbrennen, Verstopfung und Durchfall beeinträchtigen nicht nur unseren Alltag, sondern sind auch Zeichen dafür, dass etwas Grundlegendes nicht stimmt.

Ursachen
Oft kommt zu einer konstitutionellen Neigung privater oder beruflicher Stress, der sich z.B. in eiligem und hastigem Essen äussert. Ebenfalls zu den Auslösern gehört ein Übermass an Alkohol, Kaffee, Nikotin oder bestimmter Medikamente.

Auch psychische und emotionale Probleme können Verdauungsbeschwerden verursachen.

Kurzfristig hilft eine Kräutertherapie meist sehr effizient. Wesentlich jedoch ist die richtige Ernährung, die individuell der persönlichen Konstitution der PatientIn angepasst wird.  Deshalb gilt es auf lange Frist, die tägliche Ernährung anzupassen: nicht nur an die Beschwerden, sondern auch an die Weise, wie die Ernährung im Alltag praktikabel ist. Dazu gehört natürlich die Frage nach den Zeitressourcen, über welche die PatientIn verfügt.

Der Erfolg der Therapie steht deshalb in einem direkten Zusammenhang mit dem Erfolg der Ernährungs-Anpassung. Die Ernährung umzustellen ist zwar schwierig, aber ausserordentlich lohnend. Wir helfen Ihnen dabei.

Auch ein regelmässiges Shiatsu oder andere energetische Behandlungen sind hilfreich, besonders dann, wenn die Verdauungsbeschwerden psychisch-emotional verursacht sind.

Es gilt, Magengeschwüre und ähnliche Erkrankungen schulmedizinisch auszuschliessen.

Artischocke, Enzian, Fenchel, Kamille, Tausendgüldenkraut, Melisse, Pfefferminze, Faulbaumrinde, Schafgarbe

Empfehlung
Gesunde Ernährung muss auch schmecken. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, wie Ernährung gleichzeitig schmeckt und heilt: Besuchen Sie einfach einmal einen unserer Kochkurse oder die Kurzausbildung Ernährungsberatung nach den 5 Elementen. In der Ernährungsberatung unterrichten wir Sie persönlich hinsichtlich Ihrer individuellen Thematik.

Heilpraktikerschule Luzern: »Ernährungsberatung nach den 5 Elementen
Heilpraktikerschule Luzern: »Kochen Basis