Titelbild: Rheuma

Rheumatismus bezeichnet eine Vielzahl von verschiedenen Erkrankungen: Direkt in Mitleidenschaft gezogen sind Gelenke, Knochen, Muskeln, Sehnen und Bänder.

Es kann zu Entzündungen und sogar Zerstörungen von Gelenken kommen sowie zu Veränderungen von Muskeln, Sehnen, Nerven und inneren Organen. Rheuma kann sogar schon Kinder und Jugendliche betreffen. Rheuma ist sehr schmerzhaft.

Klimatische Einflüsse
Rheuma hängt oft mit klimatischen Einflüssen zusammen: Kälte und Nässe können Rheuma verursachen. Früher waren Wohnungen auch ungünstig gebaut.

Viel Erfahrung mit Rheuma
Die chinesischen Reisbauern verbringen viel Zeit stehend im Wasser, und so ist Rheuma auch in China weit verbreitet. Aus diesem Grund verfügt aber die TCM über besonders gute Therapiemöglichkeiten.

Einfluss der Ernährung
Nahrungsmittel haben ähnliche Wirkungen wie das Klima. Sie wirken kühlend oder wärmend, befeuchtend oder trocknend. Der Einfluss der Ernährung auf Rheuma ist weit mehr als nur interessant. Die Ernährung kann sehr gut therapeutisch genutzt werden.

Wacholder, Weihrauch, Teufelskralle, Arnika, Silberkerze, Waldrebe, Kurkuma, Gelbwurz.

Chancen und Dauer der Therapie
Die Chancen auf eine Verbesserung der Situation sind sehr gut. Sehr oft ist mit der Therapie eine Umstellung der Ernährung verbunden.

Diese Umstellung ist nicht immer sehr leicht, und deshalb kann die Therapie einige Zeit beanspruchen. Bei der Umstellung Ihrer Lebenssituation helfen wir Ihnen und begleiten Sie. Dabei gibt es auch viel Neues zu entdecken: Ernährung und Entspannung. Weiter sind oft auch Schüsslersalze und leichte Körperübungen angezeigt.

Bei starken Schmerzen nehmen Sie Ihre Medikamente weiterhin ein. Mit der Zeit können die Medikamente in Absprache mit Ihrem Arzt reduziert werden.

Tipp
Sich sanft zu bewegen tut sehr gut. Vielleicht möchten Sie deswegen einen QiGong-Kurs an der Heilpraktikerschule Luzern besuchen. QiGong erhöht die Chancen, dass Sie Ihre Schmerzmittel reduzieren können und bringt Ihnen zusätzliche Ausgewogenheit.

» Rheumaliga
» Kurzausbildung myQiGong