Titelbild: Europ%C3%A4ische+Naturheilkunde
Prozesse der Regulation
Krankheit ist nie ein ungeordnetes Vorkommen von Symptomen. Vielmehr ist sie eine Störung von Regulationsprozessen, und es gilt herauszufinden, welche Ordnung hinter dieser Störung steckt.

Vielfalt der Therapien
Zur Allgemeinen Naturheilkunde gehören Therapien wie Diätetik, Phytotherapie, Hydro- und Wickeltherapie genauso wie Schröpfen, Blutegeltherapie, Baunscheidtieren, Mikroaderlass und Purgieren. Diese europäischen Verfahren beweisen seit alters ihre einmalige und beharrliche Nützlichkeit.

Beispiel Baunscheidtieren
Die Haut wird oberflächlich mit feinen Nadeln gereizt. Durch Einmassieren des Baunscheidtöls auf die Hautreizung führt dies zu einem Ausschlag mit kleinen Pusteln, und diese Pusteln regen den Stoffwechsel und damit den Heilungsprozess intensiv an.

Beispiel Blutegeltherapie
Eine wahre Renaissance erlebt gegenwärtig die Blutegeltherapie. Sogar die Schulmedizin wendet Blutegel für die Wundheilung in der plastischen Chirurgie an. Die moderne Naturheilkunde behandelt venöse Gefässprobleme, Entzündungen der Gelenke und Hautprobleme erfolgreich.

Übrigens
Die Wirkung der Blutegeltherapie beruht auf dem Sekret, das die Blutegel zur Gerinnungshemmung in das Blut einfliessen lassen. Es ist der Naturwissenschaft noch nicht möglich gewesen, dieses Sekret so zu analysieren, dass sie es künstlich herstellen könnte.