Titelbild: Weitere+Indikationen

Im Folgenden finden Sie einige der Indikationen, bei denen sich Alternativmedizin und Komplementärtherapie sehr gut bewährt haben.

Atemnot, Asthma
Sehr gute Chancen. Asthma bessert sich oft schnell. Ist eine Ernährungsumstellung nötig, kann sich die Behandlungsdauer ausdehnen.

Bandscheibenvorfall
Gute Chancen. Die Dauer ist schwer abzuschätzen. Tägliche Körperübungen sind nötig. Nach einer gewissen Zeit erfolgen die Behandlungen nach Bedarf.

Bluthochdruck/ Hypertonie
Mittel bis gute Chancen je nach TCM-Bild. Wahrscheinlich ist eine Ernährungsumstellung sowie eine Änderung der Lebenssituation notwendig. Deshalb kann die Therapie einige Zeit beanspruchen. »link

Burnout
Burnout-PatientInnen ist gut beraten, sich energetisch behandeln zu lassen. Phytotherapie, Schüsslersalze, Bachblüten, PsychozonMassage, Akupunktur, Shiatsu oder Lymphdrainage bringen Kraft und Energie zurück. »link

Diabetes mellitus, beginnend
Sehr gute Erfolgsaussichten. Eine Ernährungsumstellung ist jedoch nötig. Entsprechend lange Behandlungsdauer.

Erschöpfung
Siehe »Depression

Fruchtbarkeitsstörungen/ Infertilität
Sehr gute Erfolgsaussichten: Die Erfolge sind immer wieder erstaunlich, wenn organische Ursachen ausgeschlossen sind. Schnelle bis lange Behandlungsdauer, je nach Ursache.

Herpes
Sehr gute Chancen. Ein rascher Erfolg ist vor allem in der Schmerzbekämpfung möglich. Für eine nachhaltige Reduktion der Anfälligkeit ist eine lange Stabilisierung nötig.

Magersucht, Bulimie
Im Zentrum der Therapie steht die Schulung der Eigen-Wahrnehmung. Die Chancen auf einen Therapie-Erfolg stehen gut, auch wenn durch die psychische Thematik eine lange Behandlungsdauer sehr wahrscheinlich ist.

Migräne
Gute Chancen auf Heilung bzw. eine starke Reduktion von Zahl und Heftigkeit der Migräne-Anfälle. Pro Krankheitsjahr muss mit einem Monat Behandlung (einmal wöchentlich) gerechnet werden. »link

Nackenschmerzen
Die Erfolgsaussichten sind sehr gut: Oft ist bereits nach einer einzigen Behandlung eine deutliche Besserung zu spüren. Je nach Bedarf. Um den Zustand zu stabilieren, gibt es sehr einfache Körper-Übungen.

Nervenschmerzen, Neuralgie
Akupunktur ist häufig das Mittel der Wahl, auch Schüsslersalze und Pytotherapie werden für die langfristige Stabilisierung eingesetzt.

Neurodermitis, atopisches Ekzem
Die Ernährungsumstellung erfordert eine lange Behandlungsdauer; die Chancen auf Erfolg der Therapie sind aber gut.

Raucherentwöhnung
Sehr gut. Vor allem wenn die innere Bereitschaft da ist, kommt der Erfolg sehr schnell, und die Entzugserscheinungen können gut reduziert werden - ohne dass durch Naschen kompensiert wird. Bei der Raucherentwöhnung setzen wie die bewährten Akupunktur-Programme ein und ergänzen die Behandlung je nach individueller Thematik.

Schlafstörungen, Insomnia
Schlafprobleme sind meistens ein Zusammentreffen von mehreren Faktoren, und oft verstärken sich diese Faktoren gegenseitig.

Die Naturheilkunde bietet sehr gute Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung. Weil Schlafprobleme sehr unterschiedliche Ursachen haben, ist eine sorgfältige individuelle Abklärung notwendig.

Schlafprobleme werden oft als ärgerlich, aber eigentlich unwichtig abgetan. Bevor jemand Hilfe sucht, vergehen deswegen meist ein paar Jahre. Doch auch in diesen Fällen hilft die Naturheilkunde sehr gut und manchmal sogar überraschend schnell. Am besten ist es dennoch, früh genug einen Therapeuten oder Arzt aufzusuchen.

Varizen (Krampfadern), Hämorrhoiden, Thrombose
Durch Phytotherapie und eine Ernährungsumstellung ist die Behandlung zwar lang, aber erfolgreich. Die Chancen auf eine Stabilisierung der aktuellen Situation sind aber sehr gut.

Übergewicht, Adipositas
Übergewicht kann auf Nicht-Wissen beruhen und so durch eine individuelle Schulung schnell behandelt werden. Stark eingefahrene Gewohnheiten brauchen jedoch länger, bis sie verändert sind. Die Chancen auf Erfolg sind jedoch sehr gut. Bei einer Ernährungsumstellung ist je nach individuellem Fall mit einer langen Behandlungsdauer zu rechnen.